Schamanische Arbeit

Was ist schamanische Arbeit?

Schamanische Arbeit ist seriöse Arbeit, so wie jede andere Therapieform auch. Sie hat nichts mit Esoterik und nichts mit Zauberei zu tun. Schamanische Arbeit beschäftigt sich mit „Geistern“ und „Dämonen“, die dem Menschen innewohnen.

Kein Grund, zu erschrecken. In der chinesichen Medizin spricht man von „Drachen“. Das sind die Emotionen, die den Menschen kontrollieren und beeinflussen.

Nach C.G. Jung steht der Mensch mit nicht-persönlichen „Archetypen“ in Kontakt. Diese haben ihren Sitz im kollektiven Unbewussten und prägen unsere Persönlichkeit. Dieses Konzept ist komplex und weniger nützlich als die „primitivere“ Vorstellung von Göttern und Dämonen der klassischen Mythologie.
Jung dachte wohl selbst über diese Hypothese nach.

Zieht man alle Fakten in Betracht, können die metaphysischen Phänomene besser durch die Hypothese, dass es Geister gibt, erklärt werden, als durch die Eigenschaften und Merkmale des Unbewußten.

…, aber auf lange Sicht muß ich eingestehen, daß die Geister-Hypothese in der Praxis bessere Resultate erbringt als jede andere.
(Jung, Letters, Vol. 1. S. 431)

Schamanische Arbeit heilt durch die Arbeit im metaphysischem Raum. Es scheint Dimensionen zu geben, mit denen das Bewusstsein durch Raum und Zeit verbunden sind.

Zeit und Raum, Raumzeit

Was ist ein Schamane?

„Ein Schamane ist ein Mensch wie du und ich. Kein Übermensch, sondern ein wirklicher Mensch, der sich selbst erforscht und die drei Welten seiner selbst erforscht hat und deshalb in der Lage ist, dich auf deinem Weg zu begleiten; der dir hilft, deine eigene Schönheit zu erkennen, dich selbst zu lieben und bei dir selbst anzukommen.“
(Angaangaq, Schamane aus Grönland)

Es ist zwingend notwendig, die eigenen inneren Welten zu kennen. Der Schamane kennt die Dunkelheit, das Leiden und den Tod. Diese Kenntnis befähigt ihn, Menschen zu heilen. Der Schamane fürchtet keine Geister, Dämonen und keine Dunkelheit. Er arbeitet mit der Liebe im Herzen und der Anbindung an das, was größer ist, als er selbst.

Schamanische Welt

zurück

Wie sieht die Arbeit aus?

Ich arbeite grundsätzlich erst schamanisch, wenn die Körpertherapie nicht alle Blockierungen auflöst.

Der Patient signalisiert mir den Status der Behandlung durch Feedback seiner Körperempfindung. Ein wesentlicher Indikator ist das Gefühl für den Herzensraum. Fühlt es sich immer noch schwer, eng oder dunkel an, ist die Behandlung nicht abgeschlossen. Andere Zeichen können Schwere oder Dunkelheit an oder in einer anderen Körperstelle sein.

In Verbindung mit Himmel und Erde beginnt nun die schamanische Reinigung. In den meisten Fällen mit Gesang, Rassel und Körperkontakt. Gelegentlich mit Gesang und Trommel, ohne den Körper zu berühren. Die Entscheidung darüber erfolgt spontan und intuitiv. Meist dauert die Behandlung nur wenige Minuten. Am Ende fülle ich die Körperstelle, das Herz mit licht- und liebevoller, heilsamer Energie.

Die erfolgreiche Behandlung zeigt sich sofort im Gesichtsausdruck des Patienten. Er ist deutlich entspannt, zufrieden, fröhlich, glücklich. Die Last ist verschwunden.

Heilung

Heilung